27 Sep. 2018: Etruschi & Friends Country Session im Aufnahmestudio ‚Höhle des weissen Hasen‘ in der Toskana

Am Donnerstag den 27. September waren wir im Aufnahmestudio ‚Tana del Bianconiglio‘ in Montecchio eingeladen. Das kleine Dorf ist nicht weit von Pisa und die Aufnahmesession hat drei Generationen mit verschiedensten Hintergründen zusammengebracht..

Die Teilnehmer

Hauptakteure und Gastgeber waren die ‚Etruschi from Lakota‘, junge Rockmusiker aus dem Cecinatal, das für die Stadt Volterra bekannt ist und die Gegend mit der grössten Geothermienutzung in Italien und vielleicht auch der ganzen Welt, aber auch Heimat ist für wirklich coole Musik.

Ich habe die Jungs das erste mal 2015 gehört. Für mich klangen sie wie das fehlende Glied zwischen Rino Gaetano und Led Zeppelin, mit ihrem eigenen sound. Sie haben gerade ihre promotion-tour ihres dritten Albums „Giu la testa“ (“runter mit dem Kopf“ – auf Spotify zu hören) beendet und sind an der Arbeit des vierten Albums. Nichtsdestotrotz lieben sie die Zusammenarbeit mit anderen auf verschiedenen Ebenen:

 

Aus Köln in Deutschland kam Klaus der Geiger. Er kommt ein bisschen daher wie ein verrückter Geiger aus, ist tatsächlich aber ein herausragender Virtuose und deutschlandweit sehr wohlbekannt.

 

 

Aus Piloni, dem Farmatal in der Toskana… nach Aufenthalten in Indien, USA und Bali kommt Pietro alias Peter Crivelli, Maler und Folk-Musiker.

 

 

Aus Tatti (südliche Toskana) und originär aus Schwaben in Deutschland – Wolfgang Scheibe, Bassspieler, Drucker, Brot- und Landwirtschaftsexperte mit einer langen Strassenmusikergeschichte.

…Auch aus Tatti, aber ursprünglich aus Neapel kommt Guglielmo Eboli, ein professioneller Percussionist der neben anderem hauptsächlich mit der ‚Maremma-Strega-Pizzica-Band spielt.

Auch dabei war Jack o’Malley, Allroundaktivist und Organisationstalent mit rhythmischer Begabung. (kein Foto vorhanden).

Die Country Session

Die Aufnahmesession war der im Moment letzte Schritt einer Serie von Treffen die wir am Ende des Farma Valley Winterfests 2016 verabredet hatten.

Nach einigen Aufwärmimpros …

 

…sah die Songliste Titel von Woody Guthrie, Leadbelly, Spirituals, einem ‚Hair‘-Song, hard-core süditalienischen Rhythmen, Francesco Gregori und The Raconteurs. Zusätzlich natürlich verschiedene Etruschi from Lakota Lieder in neuem Arrangement und natürlich erweiterter Besetzung.

 

 

Jetzt sind alle neugierig auf die fotos und videos die während der session entstanden. Das Studio Tana del Bianconiglio ist jetzt bei der nach- und Ausarbeitung des Materials und wir warten alle auf die Ergebnisse.

Un dann?

Wollt ihr die ‚Jug Band‘ live hören und sehn? Schreibt uns! (info@pibinko.org)

 

Übersetzung von Wolfgang Scheibe – ursprüngliche italienische Version –

 

 

p.s.

Vorherige Schritte