…Dies zu Ihrer Kenntnisnahme mit der Bitte dieselbe zu verteilen und zu unterschreiben!
Seit 2008 engagiert sich das Projekt BuioMetria Partecipativa („Beteiligte Messung der Dunkelheit“) für den Schutz und die Förderung des Nachthimmels als Ressource und zur Sensibilisierung für das Thema Lichtverschmutzung.
Seit 2013 arbeiten wir mit verschiedenen Organisationen auf europäischer Ebene zusammen, die an denselben Themen beteiligt sind. Einige von ihnen, die derzeit am Projekt Stars4all tätig sind, haben eine Petition an das Europäische Parlament gerichtet, um die Harmonisierung einer europäischen Gesetzgebung bezüglich der Lichtverschmutzung zu fordern.
Als „BuioMetria Partecipativa“ haben wir während über elf Jahren fast 130 Vorträge auf verschiedenen Breitengraden gehalten, nationale Medienaufmerksamkeit erhalten, wissenschaftliche Forschungsaktivitäten durchgeführt. Weiterhin haben wir den Aufbau thematischer Netzwerke die Leute, die öffentliche Verwaltungen, Unternehmen und Forschungsorganisationen mitbeteiligt haben, realisiert.
Wir haben viele Menschen aufgefordert darüber nachzudenken, wie viel und welches Licht zu verwenden ist. Wir wenden uns vor allem an diejenigen, die uns bei diesen Veranstaltungen gefolgt sind, und generell an alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Wir möchten Sie somit bitten, die von Stars4all verfasste Petition zu betrachten und, wenn Sie einverstanden sind, sie zu unterschreiben und uns diesbezüglich zu unterrichten. Bitte schreiben Sie an bmp@pibinko.org.
Sollten Sie mit dem Inhalt der Petition nicht einverstanden sein, oder sollten Sie Zweifel diesbezüglich haben, würden wir Sie bitten an die o.g. E-Mail Adresse Bescheid zu geben.
Wie geht es weiter?
- Hier können Sie den vollständigen Text der Petition lesen:
- Registrieren Sie sich im Petitionsportal im Europäischen Parlament
- Gehen Sie auf die Petitionsseite (Nr. 362/2018) und klicken Sie auf „unterschreiben“.
- Bitte schreiben Sie an bmp@pibinko.org, um uns Bescheid zu geben!
Übersetzung von Georg Ruzzene